Sean Penn setzt sich für die Freilassung Jafar Panahis ein

Sean Penn für Freilassung

Sean Penn setzt sich für die Freilassung Jafar Panahis ein

Sean Penn und Co. setzen sich mit Amnesty International für die Freilassung von Jafar Panahi ein. Der iranische Regisseur wurde wegen "Propaganda gegen den Staat" zu sechs Jahren Gefängnis verurteilt.

29.12.2010, 11:27 Uhr
Sean Penn - Jafar Panahi Sean Penn und Co. setzen sich für Jafar
Panahis Freilassung ein
Sean Penn setzt sich für die Freilassung eines iranischen Filmemachers ein. Amnesty International konnte neben dem Schauspieler auch noch Paul Haggis und Harvey Weinstein für die Kampagne zur Freilassung von Jafar Panahi rekrutieren.

Panahi zählt zu den großen iranischen Filmemachern, und wurde 2000 sogar mit dem Goldenen Löwen ausgezeichnet. Der Regisseur wurde im März festgenommen und wegen „Propaganda gegen den Staat“ zu sechs Jahren Gefängnis verurteilt, er hatte das politische Regime des Irans kritisiert. Sean Penn und Co. setzen sich mit Petitionen für den Iraner ein und Fordern seine Freilassung.

„Als jemand, der sich oft in Probleme gestürzt hat, weil er seinen Mund aufgemacht hat, ist die Vorstellung hart, dafür sechs Jahre eingekerkert zu werden, lediglich weil ich meine Meinung sage oder 20 Jahre aus dem Filmgeschäft verbannt zu werden.“, sagte Sean Penns Mitstreiter Paul Haggis über die momentane Situation


http://www.erdbeerlounge.de/stars-entertainment/Sean-Penn-setzt-sich-fuer-die-Freilassung-Jafar-Panahis-ein-12734-_a15663/site1-0-0
Jafar Panahis.

0 comments:

Post a Comment